Liebe Nachbar*innen,
heute wollten wir gemeinsam mit euch den 1. Geburtstag des Stadtteilzentrums Friedrichsfelde feiern. Angesichts des kürzlich in Friedrichsfelde stattgefundenen Femizids haben wir uns jedoch entschieden, 𝐝𝐢𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐚𝐧𝐬𝐭𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐚𝐛𝐳𝐮𝐬𝐚𝐠𝐞𝐧.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freund*innen des Opfers. Wir stehen in Solidarität mit allen Frauen, die Gewalt erfahren – sei es in den eigenen vier Wänden oder im öffentlichen Raum. Denn die Realität ist: In Deutschland wird alle drei Tage eine Frau aufgrund ihres Geschlechts von ihrem (Ex-)Partner getötet (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung).
Die Gewalt gegen Frauen und Kinder ist keine Privatsache – sie ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und betrifft damit uns alle. Als Stadtteilzentrum positionieren wir uns entschieden gegen jegliche Form von Gewalt.
Statt der geplanten Feier werden wir heute von 15 – 17 Uhr an der Dolgenseestraße 3 im WGLi-Treff sein, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Kommt vorbei, wenn ihr mit uns gemeinsam über das Geschehene sprechen oder nicht allein sein möchtet.
Solltet ihr selbst Hilfe benötigen oder von Gewalt betroffen sein, findet ihr hier Unterstützung:
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016
BIG Hotline: 030 611 03 00
Wir sind telefonisch und per Mail erreichbar:
Handy Nina: 0176 85 934 813
Handy Caro: 0157 73 686 788
Mail: stadtteilzentrum.friedrichsfelde@pad-berlin.de